Der Allround Handwerker

Da ich von meiner Ausbildung Diplom-Bauingenieur bin, befasse ich mich auch mit konstruktiven und statischen Problemen in meiner praktischen Arbeit.

Nachfolgend einige Beispiele aus diesem Aufgabengebiet:

Sicherung eines Fachwerkes durch Holzaustausch

Ursache des Schadens war eine Durchfeuchtung des Fusspfetten-Bereiches

Die Folge das Wegfaulens des Stützbalkens und der Fusspfette

Ersatz des geschädigten Holzes durch Eichenholz

Beiputz der Schadstelle



 Sicherung einer Kellerdecke durch Stahlstützen

In Folge von Bodenerschütterungen und auf Grund ursprünglicher Fehler im Bereich der Fundamente entstanden an dem nachfolgenden Objekt Risse in den Aussenwänden, die durch das Absacken der zu gering bemessenen Fundamente verursacht wurden.Messtechnisch war bereits ein Absacken der Decke erkennbar.